Die CompTIA A+ Zertifizierung betont die Fähigkeiten, die Technologieprofis benötigen, um die heutige hybride Belegschaft zu unterstützen

Jun 29, 2023

Aktualisierte Prüfung jetzt auf Deutsch verfügbar

DOWNERS GROVE, Ill. – CompTIA A+, die weltweit anerkannte Zertifizierung für im Support tätige Technologie-Experten, wurde an den Wandel angepasst, der durch die Zunahme hybrider Arbeitsmodelle entstanden ist und ist jetzt auf Deutsch verfügbar.

CompTIA, der gemeinnützige Branchenverband der Arbeitgeber und Beschäftigten der IT-Industrie, hat bekanntgegeben, dass eine neue Version von CompTIA A+ (220-1101 und 220-1102) ist jetzt auf Englisch und Deutsch verfügbar.

Die CompTIA A+-Zertifizierung gilt bei Arbeitgebern weltweit als vertrauenswürdiger Nachweis für die Fähigkeit des IT-Personals zu eigenständigem Arbeiten und zur Durchführung wichtiger Support-Aufgaben.

“Mit zunehmender Abhängigkeit der Unternehmen von Technologie ist die Verantwortung der Mitarbeitenden im technischen Support gestiegen. Daraus ergeben sich höhere Ansprüche an die Kompetenzen des Personals,” erläutert Thomas Reilly, der Chief Product Officer von CompTIA. “Weil so viele Menschen auf Telearbeit umgestiegen sind, bedarf es eines technischen Supports, der einfach zugänglich und umfassend ist und gleichermaßen effizient wie effektiv bereitgestellt wird. Die neue CompTIA A+-Prüfung stellt die Technologien und Kenntnisse in den Mittelpunkt, die IT-Support-Experten benötigen, um eine hybride Belegschaft zu unterstützen.”

Die Prüfung zur neuen CompTIA A+-Zertifizierung zeichnet sich folgendermaßen aus:

* Sie spiegelt die stärkere Abhängigkeit von SaaS-Anwendungen bei der Remote-Arbeit wider.

* Sie konzentriert sich stärker auf die Fehlerbehebung und die Remote-Diagnose und -Behebung häufiger Software-, Hardware- und Verbindungsprobleme.

* Sie konzentriert sich auf den Wandel bei wichtigen Technologien – von Cloud-Infrastruktur und IoT-Gerätesicherheit bis hin zu Datenverwaltung und Skripten.

* Der Zertifizierungsumfang wurde auf die wichtigsten Betriebssysteme, ihre Anwendungsgebiete und die Maßnahmen für einen reibungslosen Betrieb erweitert.

Die neue Zertifizierung trägt der Tatsache Rechnung, dass sich die Aufgaben im technischen Support stetig ändern und viele Aufgaben an spezialisierte Anbieter vergeben werden. Personal mit CompTIA A+-Zertifizierung kann besser beurteilen, ob eine Reparatur vor Ort die beste Lösung ist oder sich Zeit und Geld sparen lässt, indem Technologien direkt an die jeweiligen Anbieter eingesendet werden.

Die CompTIA A+-Zertifizierung bestätigt den zertifizierten Personen, dass sie die Fähigkeiten besitzen, die erforderlich sind, um Endbenutzergeräte und Software zu installieren und zu konfigurieren, Geräte mit Netzwerken zu verbinden, eine grundlegende Cybersicherheit aufzubauen, häufige Probleme zu diagnostizieren und zu beheben und grundlegende Kenntnisse zu Skripten, Cloud und Virtualisierung zu demonstrieren.

Vollständige Informationen zu CompTIA A+, einschließlich Prüfungszielen, Übungsfragen und Lernressourcen sind erhältlich unter: https://www.comptia.org/de/zertifizierungen/a

Informationen zu CompTIA
Die Computing Technology Industry Association (CompTIA) ist ein wichtiges Sprachrohr und ein Fürsprecher der IT-Branche mit ihrem weltweiten Umsatz von 5 Billionen USD und der ca. 75 Millionen Branchen- und Technologieexperten, die dieTechnologie, auf der unsere Weltwirtschaft beruht, entwickeln, umsetzen, verwalten und schützen. Mit ihrer Tätigkeit bei Fortbildungen, Schulungen, Zertifizierungen, Interessenvertretung und Marktforschung sowie ihrem sozialem Engagement ist CompTIA der Hub zur Förderung der Tech-Branche und aller dort Beschäftigten. Besuchen Sie uns unter https://www.comptia.org/.

Ansprechpartner für Medien
Roger Hughlett