CompTIA gründet Community für IT-Professionals in Deutschland, Österreich und der Schweiz und wählt Executive-Rat

Sep 26, 2023

• Community wendet sich an IT-Professionals aus KMU und Großunternehmen
  • Herstellerunabhängiger Wissensaustausch und Networking
  • Katrin Giza als neue Community Managerin verantwortlich für Aufbau in DACH-Region
  • Nächste Veranstaltung: EMEA Member und Partner Conference in London

Düsseldorf, Deutschland
-- CompTIA, ein gemeinnütziger Verband und Interessenvertreter der IT-Industrie, startet die CompTIA Community in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Die Community bietet Menschen, die in der IT tätig sind, ein herstellerunabhängiges Forum zum Wissensaustausch und Networking. Den Aufbau der Community in der DACH-Region verantwortet Katrin Giza, die zuvor bereits in unterschiedlichen Organisationen als Community Managerin tätig war. Die nächste überregionale Veranstaltung für alle Community-Mitglieder und Partner ist die EMEA Member und Partner Conference am 2. und 3. Oktober in London. Katrin Giza wird auf der Veranstaltung anwesend sein und steht für Fragen zur Community zur Verfügung.

CompTIA, ein weltweit agierender gemeinnütziger Interessenvertreter der IT-Industrie, bringt Menschen in der Community Menschen zusammen, damit diese ihr Wissen und ihre Erfahrungen austauschen, Einblick in aktuelle Trendthemen gewinnen, aber auch neue geschäftliche Kontakte knüpfen können. Neben Präsenzveranstaltungen und Online-Meetings stehen den Mitgliedern thematische Gruppen und Foren zu Cybersecurity und KI sowie zum Gedankenaustausch und Networking zur Verfügung. Ein Vorteil, den Mitglieder besonders schätzen, ist der unkomplizierte Austausch unabhängig von Position und Unternehmensgröße sowie über Kontinente hinweg.

Gründung der Community in Wien, nächstes DACH-Treffen bei Frankfurt am Main

Das nächste Community-Event für die DACH-Region findet am 16. und 17. November in Seeheim-Jugenheim bei Frankfurt am Main statt. Anmeldungen sind über diesen Link möglich. Hier besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit anderen Mitgliedern der Community und den Vertretern des Exekutivrates.

Die Gründungsversammlung der Community fand in Düsseldorf statt. Hier wurde das derzeit elfköpfige Führungsgremium, der „Executive Rat“ gewählt. Vorsitzender ist Otto Schobert, Geschäftsführer des Systemhauses [thefi.com], sein Stellvertreter ist der Security- und MSP-Experte René Claus, EMEA MSP Sales Director bei Arcserve. Einzelpersonen wie auch Unternehmen können Mitglied werden. Der Vorteil von Unternehmensmitgliedschaften besteht darin, dass alle Mitarbeiter dieser Unternehmen kostenlos an den Events und den anderen Mitglied-Benefits teilhaben können.

Zuvor lädt die DACH-Gemeinschaft Technologieprofis zu ihrer größten paneuropäischen Veranstaltung ein, der CompTIA EMEA Member and Partner Conference (2. und 3. Oktober in London). Mit dem Fokus auf den IT-Channel bietet sie Vorträge und Roundtable-Diskussionen zu Themen von Cybersecurity, innovative Technologien und Veränderungen in der Arbeitswelt. Die Anmeldung ist über diesen Link möglich.

Katrin Giza verantwortet den Auf- und Ausbau der Community

Für den Auf- und Ausbau der Community verantwortlich ist Katrin Giza. CompTIA hat die erfahrene Community Managerin eigens für diese Aufgabe angestellt. Giza war zuvor beim Open-Source-Software-Anbieter owncloud beschäftigt, wo sie ebenfalls als Community Managerin tätig war. Giza verfügt über knapp 20 Jahre Berufserfahrung, meist in dieser Position u.a. für Microsoft Deutschland und Amazon, aber auch für das Helmholtz-Zentrum. Giza (46) ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Ich habe vor kurzem den Job als Community Manager für die CompTIA Community angetreten. Ich freue mich total darüber, diese nicht profitorientierte Community aufbauen und entwickeln zu können. Menschen aus der IT arbeiten hier zusammen und unterstützen sich gegenseitig unabhängig vom Unternehmen, in dem sie beschäftigt sind. So verhelfen sie sich miteinander zum Erfolg. Mich persönlich spricht die Idee sehr an. Die stetig wachsenden Mitgliederzahlen in den etablierten Communities, aber auch der Zuspruch hierzulande zeigen, dass der Ansatz richtig ist“, sagt Giza.

Herstellerneutral und gemeinschaftlich: Die CompTIA Community

Die vor kurzem gegründete herstellerneutrale Community konzentriert sich auf die Bedürfnisse von IT-Unternehmen und IT-Fachleuten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Community unterstützt ihre Mitglieder beim Auf- und Ausbau ihrer Geschäfte und Karrieren durch die Zusammenarbeit, das Networking und den Austausch von Best Practices, die zeigen, wie Technologie zur Lösung von Geschäftsanforderungen eingesetzt werden.

Die Community-Treffen, ob virtuell oder in Präsenz, in lokalen Meetings und Initiativen, dienen der Wissensvermittlung und -austausch, aber auch der Unterstützung von IT-Unternehmen und deren Kunden, der Zusammenarbeit von Akteuren aus dem Channel, insbesondere von MSPs sowie der Weitergabe von Branchenwissen und innovativen Geschäftsmodellen.

CompTIA hat derzeit regionale Communities in Nordamerika, Großbritannien und Irland, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg, Australien und Neuseeland sowie eine neu gegründete im Gebiet der ASEAN-Länder (Association of Southeast Asian Nations) in Südostasien. Jede Community wird von einem Executive Council geleitet, das sich aus regionalen Führungskräften zusammensetzt, die von den Mitgliedern der Gemeinschaft in der jeweiligen Region gewählt werden. Der Executive-Rat, dem ein Vorsitzender und ein stellvertretender Vorsitzender angehören, arbeitet mit dem CompTIA Community Leader Team zusammen, um die Prioritäten, Initiativen und Strategien der Community festzulegen.

Über CompTIA
Die Computing Technology Industry Association (CompTIA) ist eine führende Organisation und Fürsprecherin des globalen IT-Ökosystems im Wert von 5 Billionen US-Dollar und der geschätzten 75 Millionen IT- und Industriefachkräften, die die Technologie, die die Weltwirtschaft antreibt, entwickeln, implementieren, verwalten und schützen. Durch Community, Aus- und Weiterbildung, Zertifizierung, Interessenvertretung, Philanthropie und Marktforschung ist CompTIA die Drehscheibe für die Erschließung des Potenzials der Tech-Branche und ihrer Arbeitskräfte. http://connect.comptia.org/

Pressekontakt:
Katrin Giza, Manager, DACH Member Communities