alfatraining® und CompTIA

Oct 5, 2018

alfatraining® ist eines der deutschlandweit führenden Bildungsunternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Das Unternehmen alfatraining wurde im Jahr 2004 gegründet und bietet mittlerweile über 200 modulare Kurse in allen arbeitsmarktrelevanten Fachbereichen an.

Arbeitssuchende, Wiedereinsteiger und alle, die sich beruflich neu orientieren oder weiterqualifizieren möchten, können ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt durch eine Weiterbildung bei alfatraining erhöhen.

Das Lehrangebot von alfatraining wird stetig an die Bedingungen von Industrie und Wirtschaft angepasst. Das Kursangebot reicht von Schulungen im technischen und IT-Bereich, über kaufmännische Lehrgänge und SAP-Qualifizierungen bis hin zu Sprachkursen und Bewerbungsmanagement.

Das Qualitätsmanagementsystem von alfatraining ist nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Modulare Qualifizierung für den Arbeitsmarkt 4.0

IT-Fachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt, insbesondere fordern Unternehmen aufgrund von globalen Digitalisierungsprozessen für die Industrie 4.0 spezialisierte Fachkräfte im Bereich IT-Security, Cloud Computing und Netzwerktechnik. alfatraining bietet daher Weiterbildungen für IT-Einsteiger und IT-Professionals in den folgenden Bereichen an:

• Service- und Support-Techniker/-in mit CompTIA-Zertifizierung A+
  • Netzwerk-Spezialist/-in mit CompTIA Zertifizierung Network+
  • IT-Security-Administrator/-in mit CompTIA-Zertifizierung Security+
  • Linux Administrator (CompTIA Linux+ und LPIC-1)
  • IT-Cybersecurity-Analyst/-in mit CompTIA-Zertifizierung CySA+
  • Cloud-Netzwerk-Administrator/-in mit CompTIA-Zertifizierung Cloud+

NEU und bald buchbar: Penetration Tester/Ethical Hacker mit CompTIA-Zertifizierung PenTest+

Alle Kurse im Bereich CompTIA schließen mit dem international anerkannten und herstellerunabhängigen CompTIA-Zertifikat ab.

Darüber hinaus können sich Weiterbildungsinteressierte in den folgenden Kursmodulen bei alfatraining fortbilden:

CAD2/3D Maschinenbau, Architektur und Immobilienmanagement, Programmierung, Medien und Gestaltung, Webdesign und Webprogrammierung, Automatisierung/Elektrotechnik, IT-Management,

Projektmanagement, SAP® ERP Anwender/-innen, SAP® ERP Berater/-innen, SAP® ERP Anwender/-innen, SAP® ERP Power-User/-innen, SAP® ERP Key-User/-innen, Kaufmännische Lehrgänge, Netzwerkadministration, Hotel- und Gastronomiemanagement, Qualitätsmanagement, Sprachen, Personal und Management, Bewerbungsmanagement, Marketing und Kundenmanagement sowie Gesundheitsmanagement.

Das Lehrgangskonzept von alfatraining ist von der Agentur für Arbeit anerkannt und nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Die Seminare können in Voll- oder Teilzeit besucht werden und sind zu 100 % förderbar.

Warum CompTIA?

CompTIA (Computing Technology Industry Association) ist weltweit anerkannter Partner für herstellerunabhängige IT-Zertifizierungen. CompTIA bietet ein strukturiertes und am Arbeitsmarkt orientiertes mehrstufiges Zertifizierungsprogramm, welches herstellerneutral aufgestellt ist. Das Zertifizierungsprogramm CompTIA bezieht sich daher nicht auf spezielle Produkte, sondern orientiert sich an den Anforderungen von Jobrollen. Der Kurs richtet sich insbesondere an IT-Fachkräfte und alle, die es werden möchten. Ziel der Lehrgänge und Zertifizierungen ist das Erlernen und Festigen verschiedener IT-Fachdisziplinen. Aufgrund der Hochwertigkeit der Abschlüsse werden sie im Rahmen von verschiedenen herstellerspezifischen Zertifizierungsprogrammen anerkannt. Absolventinnen und Absolventen können daher mit diesem Abschluss nicht nur ihre Kenntnisse im Bereich CompTIA nachweisen.

Lernen mit Hightech-Videokonferenztechnik

Der Unterricht bei alfatraining findet über das Hightech-Videokonferenzsystem alfaview® statt. Im virtuellen Seminarraum alfaview® kann sich das ganze Team mit Live-Video sehen, hören, in Echtzeit miteinander sprechen und standortübergreifend an Projekten arbeiten.

Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer haben mit alfaview® die Möglichkeit, im Bildungszentrum vor Ort oder barrierefrei von zuhause aus an den Lehrgängen von alfatraining teilzunehmen.

alfatraining® konnte seit 2010 bereits über 99.000 Lehrgangsmodule erfolgreich mit alfaview® durchführen und sich unter anderem durch die Einführung von alfaview® schnell zu einem der führenden Anbieter der beruflichen Weiterbildung in Deutschland entwickeln. Sowohl durch den Einsatz von alfaview® im Schulungsbereich als auch durch die Vernetzung im Bereich der internen Kommunikation hat alfatraining® einen deutlichen Wettbewerbsvorteil erzielt – so sind alle Prozesse perfekt auf die Arbeitswelt 4.0 ausgerichtet: digitalisiert, agil und ressourcensparend.

Kontakt für den Leser:
CompTIA Deutschland GmbH, Christina Allmeroth